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Bisherige Route:
Aug-Nov 18: La Rochelle-Spanien (Baskenland, Galizien)-Portugal
Dez 18-Mrz 19: Überwinterung in Lagos (Portugal)
Apr-Mai 19: Andalusien, Tanger, Gibraltar
Mai-Jun 19: Porto Santo, Madeira
Jul-Sept 19: Azoren
Okt 19-Jun 20: Überwinterung & Corona-Reisepause in Lagos
ab Jul 20: Kanaren
2021-2023: pendelnd Kanaren - Madeira -Azoren
2024: Kanaren - Madeira - Azoren - Nordspanien - Frankreich, Bretagne

Should I stay or should I go?

28/4/2024

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Schönheitskur
für die OKOUMÉ
vor der nächsten Reise

Willst du Geduld lernen, musst du segeln. Das hat eine Freundin kürzlich zu uns gesagt. Wo sie recht hat… Da haben wir doch alles für unsere heutige Abfahrt zu den Azoren vorbereitet, haben für gut zwei Wochen Proviant gebunkert und vorgekocht. Wir haben ein Leebrett installiert, damit wir auf See auch im Salon schlafen können, ohne bei Krängung aus der Koje zu fallen. Wir haben den Sonnenschutz an der Fock nachgenäht, die Windsteueranlage montiert und mit neuen Übertragungsleinen versehen. Wir haben das Satelliten-Telefon eingebaut und konfiguriert, damit wir auch abseits von Land Wetterberichte empfangen und im Notfall telefonieren können. Tausend weitere kleine Dinge wurden erledigt. Und endlich wurde das Werkzeug sauber verstaut und festgezurrt (nur, um es fünf Minuten später wieder hervorzuholen, weil beim Öffnen eines Schapps der Schnappverschluss entzweigebrochen war…). Das Boot und wir sind bereit, alles ist «ship-shape». Als wir nun aber heute Morgen den neuen Wetterbericht studieren, sind wir verunsichert: Eines der Wettermodelle hat sich verändert, die Wetterlage scheint nicht stabil. Nach einigem Hin und Her entscheiden wir uns, doch (noch) nicht loszufahren und weiter abzuwarten.

Auch wenn die Stimmung an Bord nun nicht gerade hochtrabend ist: Eigentlich kennen wir solche Situationen ja gut. Letzten Sommer, als wir von den Azoren zurück nach La Palma segeln wollten, hatten wir unsere Reise auch mehrmals verschoben. Auch damals hatten wir uns wiederholt gefragt: Sollen wir gehen oder bleiben? Und am Ende klappte es dann doch mit der Rückfahrt. Diesen Sommer möchten wir unsere OKOUMÉ mal wieder in ein neues Segelgebiet bringen, vielleicht nach Frankreich, England oder Irland. Da wir die Gebiete der Orca-Angriffe meiden wollen (hauptsächlich die Küsten der iberischen Halbinsel), ist der Plan, erst einmal die Azoren anzusteuern. Von da aus schauen wir dann weiter.

Dass wir unsere Abfahrt von den Kanaren verschoben haben, ist ja nicht so schlimm, denn wir mögen diese Inseln ja sehr. Auch in den letzten Wochen haben sich wieder nette Geschichten ereignet, zum Beispiel, als wir bei einem «bocadillo» und einer «caña» (einem Sandwich und einem offenen Bier) in einer Bar am Strassenrand sitzen: Das Touristen-Paar am Nachbartisch wartet ungeduldig auf das bestellte Bier. Als es schliesslich kommt, ist auch der Bus da, auf den die beiden gewartet haben. Etwas genervt lassen sie die vollen Gläser stehen und steigen in den Bus. Kurz entschlossen sprintet der Kellner herbei, leert den Inhalt der Gläser in grosse Becher, stoppt den Bus und spricht mit dem Chauffeur. Die Becher werden dann den beiden – nun strahlenden – Touristen übergeben.

Eine nette Begegnung ergab sich auch kürzlich in Santa Cruz de Tenerife. In einer kleinen «Ferretería» suchten wir nach einer 12-Volt-Steckdose. Da der Inhaber des Ladens – ein älterer Herr mit Zigarre im Mundwinkel und freundlichem Lachen – keine solche auf Lager hatte, machte er sich mit uns zusammen auf die Suche, ging mit uns die Strasse entlang von Geschäft zu Geschäft, bis er schliesslich strahlend das gesuchte Stück für uns fand.

Die Leute auf den Kanaren nehmen – und lassen – sich Zeit. Wobei wir wieder beim Thema Geduld sind. Bei Bootsreparaturen auf diesen Inseln braucht es sie nämlich auch. Ein halbes Jahr lang warteten wir auf La Palma (vergebens) darauf, dass sich der aufgebotene Mechaniker für eine kleine Arbeit am Mast bei uns meldete (es ging um eine vom Hersteller organisierte und bezahlte Kontrolle auf Garantie). Mehrmals kontaktierte der Hersteller (Z-Spars) den Mechaniker, aber entweder er sprach kein Englisch oder er wollte keinen Kostenvoranschlag ausstellen oder er hatte keine Lust (was alles gleich wahrscheinlich ist). Die Arbeit wurde schliesslich auf Teneriffa erledigt, von Danilo von «Nordest», der kurzfristig Zeit fand und den wir wärmstens empfehlen können.

Ähnlich lange dauerte es mit der Reparatur unseres Kühlschranks. Schon zum dritten Mal liess uns das gute Stück im Stich, natürlich während der sechstägigen Überfahrt letzten Herbst von den Azoren nach La Palma, als der Kühlschrank randvoll mit guten Sachen gefüllt war. Wie schon zuvor, lief wieder Kühlflüssigkeit aus und wir mussten das Gerät abstellen, damit der Kompressor nicht überhitzte. Für die Reparatur auf Garantie müssten wir nach Las Palmas de Gran Canaria kommen, hiess es, anders würde sich dies nicht organisieren lassen. Den ganzen Winter über fanden wir keine Zeit, nach Las Palmas zu segeln. Als wir nun Zeit hatten, gab es in Las Palmas keinen Platz. Als es im Hafen Platz gab und wir endlich nach Las Palmas verholten, hatte der Mechaniker keine Zeit… Aber dann stand er eines Morgens doch plötzlich auf der Matte, die Reparatur wurde anstandslos auf Garantie ausgeführt und das Schränkchen schnurrt nun wieder wie ein braves Kätzchen und das Bier ist kaltgestellt.

Das Leben auf diesen Inseln ist eben wie das Segeln: Es braucht Geduld – aber am Ende ist alles gut.

Bis zum nächsten Bericht, herzliche Grüsse von Las Palmas de Gran Canaria, Thomas und Regula
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